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Beratung & Betreuung

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OPAN®: Die Nr. 1 Plattform für spitexnahe Dienstleistungen

OPAN® ist seit mehr als 10 Jahren im Übertrittsmanagement vom stationären zum ambulanten Setting die führende Plattform und hat in Zusammenarbeit mit diversen Akteuren die Standardisierung und Digitalisierung der Anmeldung zur Spitex und zu Pflegeheimen mitbestimmt.

Organisationen im Bereich Betreuung, Beratung und Hauswirtschaft profitieren von Zuweisungen aus diversen Quellen, einschließlich Spitälern, Kliniken, Arztpraxen und Privatpersonen. Die Plattform ermöglicht flexible Kooperationsformen zwischen verschiedenen Gesundheitsdienstleistern, was die interdisziplinäre Pflege fördert. OPAN® bietet ein professionelles Instrument zur Koordination von Angeboten und Zuweisungen, das die Effizienz und Qualität der Patientenversorgung steigert.

Sichtbarkeit

Die OPAN®-Plattform ist das führende System für Zuweisungen in der spitalexternen Nachsorge. Alle relevanten Spitäler, Kliniken und Institutionen nutzen OPAN®. Durch die Auflistung auf der OPAN®-Plattform profitiert Ihre Organisation von erhöhter Sichtbarkeit bei zahlreichen Zuweisern, die das System nutzen, um den geeignetsten Nachsorgeanbieter zu finden.

Optimierte Prozesse

Vernetzte Gesundheitsversorgung

  • Effizienzsteigerung

    OPAN® automatisiert administrative Prozesse und optimiert Workflows. Dies ermöglicht Ihrem Personal, sich auf Kernaufgaben zu konzentrieren.

  • Prozessoptimierung

    Standardisierte Anmelde-Workflows und interne Weiterleitungen beschleunigen die Bearbeitung von Anfragen und verkürzen Patientenwartezeiten erheblich.

  • Verbesserte Datenqualität

    Datenintegration und automatische Aktualisierung minimieren Fehler und gewährleisten eine präzise, zuverlässige Dokumentation.

  • Umfassende Protokollierung

    Lückenlose Dokumentation aller Aktionen gewährleistet volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit im gesamten Übertrittsprozess.

  • Reduzierung von Mehrfachanmeldungen

    Die Plattform minimiert Mehrfachanmeldungen, was administrative Aufwände reduziert und den Schutz sensibler Daten verbessert.

  • 24/7 Verfügbarkeit

    Das System ist rund um die Uhr zugänglich und erfüllt damit die Anforderungen moderner Gesundheitsversorgung.

  • Umfassendes Netzwerk

    Greifen Sie auf ein breites Netzwerk im Bereich der ambulanten und stationären Pflege zu. OPAN® verbindet Sie mit relevanten Akteuren im Gesundheitswesen.

  • Erweiterte Kommunikation

    Das Fallkommunikationsmodul ermöglicht effiziente, zielgerichtete Kommunikation innerhalb Ihrer Organisation und mit externen Partnern.

  • Kapazitätsmanagement in Echtzeit

    Aktuelle Informationen über verfügbare Kapazitäten optimieren die Ressourcennutzung und beschleunigen Patientenverlegungen.

  • Beschleunigte Patientenübergänge

    OPAN® ermöglicht schnellere, reibungslosere Aufnahme- und Austrittsprozesse, was Wartezeiten verkürzt und den Patientenfluss optimiert.

Werden Sie Teil von OPAN®

Zahlreiche Institutionen und Organisationen nutzen den effizienten und sicheren Informationsaustausch von OPAN®. Ob Sie Informationen senden oder empfangen – der einfache OPAN®-Prozess lässt sich leicht in Ihre bestehenden Abläufe integrieren. Starten Sie jetzt mit Ihrer Registrierungsanmeldung und werden Sie Teil unserer vernetzten Gemeinschaft.

Profitieren Sie von folgenden Funktionen

Anmelde- und Nachrichtenworkflow

OPAN® bietet standardisierte Workflows für Anmeldungen und Übertritte in Nachsorgeinstitutionen. Das System ermöglicht flexible Übermittlungsprozesse, bei denen initiale Anmeldungen schrittweise durch nachgereichte Daten ergänzt werden können, entweder manuell oder automatisiert über Schnittstellen.

Anbieter profitieren von einem zentralen Eingang für Anmeldungen, was eine effiziente Koordination der Aufnahmen ermöglicht. Die Informationen können über Schnittstellen in Fachapplikationen übertragen werden. Diese strukturierte Vorgehensweise fördert eine zielgerichtete Kommunikation und verhindert den Verlust wichtiger Informationen in der E-Mail-Flut.

Der Workflow unterstützt somit eine effiziente und transparente Abwicklung des gesamten Anmeldeprozesses.

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Schnittstellen für Fachapplikationen

OPAN® bietet Schnittstellen zur Integration von Anmeldedaten in Fachapplikationen. Strukturierte Daten werden direkt übertragen, was manuelle Eingaben reduziert und Workflows optimiert. Die Schnittstellen ermöglichen einfachen Zugriff auf Anmeldungsdetails und zugehörige Dokumente. Automatische Datenaktualisierungen minimieren den Verwaltungsaufwand. Das System unterstützt eine gesetzeskonforme, langfristige Datenspeicherung und -archivierung.

Durch die nahtlose Datenintegration wird der Anmeldeprozess vollständig digitalisiert, was die Effizienz steigert und Fehlerquellen reduziert. Diese Funktionalität fördert eine optimale Nutzung der OPAN®-Plattform in Verbindung mit bestehenden IT-Systemen der Gesundheitseinrichtungen.

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Fallkommunikation

Das OPAN® Fallkommunikationsmodul ermöglicht den strukturierten Austausch von Informationen zu Patientenfällen innerhalb und zwischen Gesundheitseinrichtungen.

Es unterscheidet zwischen internen und externen Kommentaren, wobei interne Kommentare nur für die eigene Organisation sichtbar sind. Das Modul bietet einen chronologischen Kommentarverlauf, der die Nachverfolgung von Entscheidungsprozessen erleichtert. Aus Datenschutzgründen werden keine Kommentarinhalte per E-Mail versendet, stattdessen erhalten Nutzer Benachrichtigungen über neue Kommentare. Benachrichtigungseinstellungen sind anpassbar. Kommentare können als gelesen markiert werden und sind in PDF-Dokumenten sichtbar. Das Modul unterstützt die Integration in bestehende Systeme durch Schnittstellen.

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Konfigurierbare Organisationsstruktur

OPAN® implementiert eine hierarchische Organisationsstruktur, die individuell anpassbar ist. Das System ermöglicht die Integration verschiedener Leistungserbringer auf unterschiedlichen Ebenen innerhalb eines Hierarchiebaums. Diese Struktur unterstützt eine differenzierte Zuweisung von Benutzerberechtigungen. Dadurch können komplexe Organisationsformen, wie beispielsweise Gesundheitsregionen, als Koordinationsstellen für diverse Einrichtungen (z.B. Heime und Spitex-Dienste) eingerichtet werden. Jede Organisationseinheit kann eigene Unterorganisationen beinhalten.

Diese Flexibilität erlaubt eine präzise Abbildung realer Organisationsstrukturen und unterstützt eine effiziente Verwaltung der Benutzer und ihrer Zugriffsrechte.

Flexible Weiterleitung in OPAN®

OPAN® bietet Funktionen zur internen und externen Weiterleitung von Anmeldungen, Nachrichten und Anfragen. Intern können Einträge zwischen Abteilungen weitergeleitet werden, beispielsweise von der zentralen Disposition zur Triage. Extern ermöglicht das System die Weiterleitung an Partnerorganisationen.

Anbieter können beliebig viele Partner wie Spitex-Organisationen, freiberufliche Pflegekräfte, Heime oder andere Gesundheitseinrichtungen verknüpfen. Bei Bedarf, etwa wenn ein Auftrag nicht selbst ausgeführt werden kann, lässt sich eine Anmeldung an einen Partner weiterleiten. Dieser wird automatisch benachrichtigt und übernimmt die Zuständigkeit für die Anmeldung. Diese Funktionalität fördert effiziente Arbeitsprozesse und Ressourcennutzung.

Teilaufträge (geplant)

Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit wächst kontinuierlich. Organisationen innerhalb von OPAN® können Teilaufträge aus erhaltenen Anmeldungen und Anfragen intern oder auch an Partnerorganisationen weitergeben. Diese Teilaufträge umfassen eine Auswahl relevanter Informationen aus der ursprünglichen Anmeldung, ergänzt durch spezifische Anweisungen für die ausführende Organisation.

Im Bereich der Spitex kann dies beispielsweise bedeuten, dass eine Anmeldung für hauswirtschaftliche Unterstützung an eine spezialisierte Partnerorganisation weitergeleitet wird, oder dass eine Anmeldung für Betreutes Wohnen zusätzliche Spitex-Pflegeleistungen nach sich zieht. Auf dem Teilauftrag können mittels der Fallkommunikation weitere Details geklärt und nachvollziehbar ausgetauscht werden.

Statistiken & Reporting

Mit OPAN® können Organisationen und Gruppen umfassende Statistiken abrufen. Diese beinhalten beispielsweise, welche Organisation wie viele Anmeldungen an welchen Anbieter gesendet hat. Anbieter können dadurch ihre Hauptzuweiser identifizieren und sehen, wer die meisten Anmeldungen oder Nachrichten sendet.

Diese Statistiken unterstützen bei der Analyse von Ein- und Austrittsprozessen und ermöglichen eine gezielte Optimierung. Sie liefern wertvolle Einblicke, die zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen beitragen.