Registrieren

Noch kein Konto?

Treten Sie in Kontakt mit uns, wir beraten Sie gerne.

Registrierungsanfrage

Registrierung

Section background image

Werden Sie Teil von OPAN®

Gerne prüfen wir Ihren Registrierungsantrag.

Registrierungsanfrage

Zahlreiche Institutionen und Organisationen nutzen die effiziente und sichere Informationsübermittlung von OPAN®. Ob Sie Informationen senden oder empfangen - der einfache Ablauf von OPAN® kann leicht in Ihre bestehenden Prozesse integriert werden. Starten Sie jetzt mit Ihrem Registrierungsantrag und werden Sie Teil unserer vernetzten Community.

Für Sie im Einsatz

Karin Zehnder

Karin Zehnder

Operative Leitung (COO)

Nina Kälin

Nina Kälin

Customer Success Manager (CSM)

Christian Knellwolf

Christian Knellwolf

CEO

Hansueli Kaufmann

Hansueli Kaufmann

Verkauf und Beratung (CSMO)

Sascha Kalt

Sascha Kalt

Chief Business Development Officer (CBDO)

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

Nutzen Sie unser Terminbuchungstool, um direkt und unkompliziert einen Termin zu vereinbaren.

Telefon Termin

Vereinbaren Sie jetzt einen 15-minütigen Telefontermin und erhalten Sie individuelle Antworten auf Ihre Fragen.

Termin vereinbaren
Online Beratungsgespräch

Gerne tauschen wir uns mit Ihnen via Web-Konferenz aus. Verein-baren Sie einen Termin, gerne nehmen wir uns Ihren Fragen an.

Termin vereinbaren

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Wer kann sich als Anbieter registrieren?

    Als Anbieter können sich Leistungserbringer in der ambulanten und stationären Pflege registrieren. Zugelassene Anbietertypen sind: Spitex, Heime, Rehakliniken, Psychiatrische Kliniken, Ambulante Reha & Psychiatrie, Organisationen im Bereich Beratung & Betreuung sowie Freiberufliche Pflegefachpersonen.

  • Warum wird Zuweisern eine Registrierung empfohlen?

    Regelmässige Zuweiser profitieren von erweiterten Funktionen eines OPAN® Management-Accounts. Dieser ermöglicht die Verwaltung des Kundenkontos mit mehreren Benutzern, bietet Zugriff auf das Backend und ein Dashboard für Anmeldungs- und Anfrageübersichten. Zusätzlich unterstützt der Account Fallkommunikation, individuelle Benachrichtigungseinstellungen und liefert Nutzungsstatistiken, was den Workflow erheblich optimiert.

  • Was kostet OPAN®?

    Das Senden von Anmeldungen über die OPAN®-Website an Anbieter ist kostenlos. Wir bieten verschiedene Preismodelle je nach Anbietertyp an. Für Zuweiser, insbesondere Spitäler oder Institutionen, die unsere Schnittstellen nutzen oder einen Management-Account benötigen, gelten separate Preismodelle. Für detaillierte Informationen zu unserem Angebot kontaktieren Sie uns bitte direkt.

  • Wie lange dauert die Aktivierung einer Organisation?

    Nach Ihrer Registrierung prüfen wir Ihren Antrag und erfassen Ihre Organisation. Anschliessend werden Sie durch unser Support-Team angemessen unterstützt und eingeführt. Der gesamte Prozess kann unterschiedlich lange dauern. Unser Ziel ist jedoch, dass Ihre Organisation möglichst schnell aktiviert wird.

  • Wir bieten mehrere Spezialisierungen an, wie müssen wir vorgehen?

    Starten Sie den Registrierungsprozess. Falls Sie mehrere Spezialisierungen anbieten, muss für jede eine neue Organisation erfasst werden. Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Schritt nach der Registration bei der ersten Kontaktaufnahme.

Kundenmeinungen

Was unsere Kunden über uns sagen

    • Einfache Ersichtlichkeit der Dienstleistungsgebiete

      Als private Spitex sind wir angewiesen, dass auf der OPAN-Plattform für die zuweisenden Stellen einfach ersichtlich ist, in welchen Gebieten wir tätig sind. So gelangen Anfragen zielgerichtet an unsere Spitex und zusätzlicher Abklärungsaufwand ist so vermeidbar.

      Gerda Saxer, Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita
      Gerda Saxer

      Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita

    • OPAN® erfindet sich neu

      OPAN® Care ist eine Weiterentwicklung von OPAN® Online-Patientenanmeldung. Die ASPS begrüsst diesen Schritt, weil die Rubrizierung bei gleichzeitigem modernisiertem Design den Usern viele Vorteile bringt. Zudem wird das Angebot erweitert. Anmeldung in die stationäre Langzeitpflege und für einen Reha-Aufenthalt werden möglich. Private Spitex-Organisationen werden für die Versorgungssicherheit immer wichtiger. Deshalb schätzen wir die neuen Kollaborationsfunktionen, die den interprofessionellen Austausch und die Zusammenarbeit fördern.

      Marcel Durst, Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS
      Marcel Durst

      Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS

    • OPAN® Spitex - ein echter Mehrwert

      Für uns als Spitex-Organisation ist die Zusammenarbeit mit OPAN sehr bereichernd. Die Anmeldeprozesse funktionieren unkompliziert, zielgerichtet und können speditiv ausgeführt werden. Auch die Weitervermittlung an eine andere Institution fällt leicht, da die Vorlage mit allen nützlichen Angaben vollständig weitergeleitet werden kann. Das erspart uns viel Arbeit. Bei Fragen und anderen Anliegen erleben wir OPAN stets konstruktiv und wohlwollend.

      Petra Messerli, Klientenservice Spitex Stadt Luzern
      Petra Messerli

      Klientenservice Spitex Stadt Luzern

    • Anmeldung für Spitex-Dienstleistungen - mit OPAN® digital, jeterzeit und überall möglich

      Mit OPAN® erfolgt die Anmeldung für Spitex-Dienstleistungen digital, und sie ist jederzeit und überall möglich. Alle nötigen Informationen zur Planung einer ersten Intervention bei der Klientin oder dem Klienten zuhause stehen so zeitnah zur Verfügung – telefonisches Nachfragen oder das Zusammensuchen von Austritt- und Übertrittberichten auf Papier entfallen. Zudem vereinfacht OPAN® den Informationsaustausch zwischen den Fachpersonen aus Spital, Hausarztpraxis, Reha-Klinik, Alters- und Pflegeheim und Spitex. Das ist ganz im Sinne einer integrierten Versorgung der Patientinnen und Patienten.

      Cornelis Kooijman, Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz
      Cornelis Kooijman

      Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz