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Zahlreiche Institutionen und Organisationen nutzen die effiziente und sichere Informationsübermittlung von OPAN®. Ob Sie Informationen senden oder empfangen - der einfache Ablauf von OPAN® kann leicht in Ihre bestehenden Prozesse integriert werden. Starten Sie jetzt mit Ihrem Registrierungsantrag und werden Sie Teil unserer vernetzten Community.

Für Sie im Einsatz

Karin Zehnder

Karin Zehnder

Operative Leitung (COO)

Nina Kälin

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Customer Success Manager (CSM)

Laura Tramanzoli

Laura Tramanzoli

Support-Team

Christian Knellwolf

Christian Knellwolf

CEO

Hansueli Kaufmann

Hansueli Kaufmann

Verkauf und Beratung (CSMO)

Sascha Kalt

Sascha Kalt

Chief Business Development Officer (CBDO)

Delia Bianchi

Delia Bianchi

Projektleiterin

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Registrierungsprozess

  • Welche Anbieter können sich auf OPAN® registrieren?

    Als Anbieter können sich Leistungserbringer in der ambulanten und stationären Pflege, Betreuung und Beratung registrieren. Zugelassene Anbietertypen sind öffentliche und private Spitex Organisationen, freiberufliche Pflegefachpersonen, Organisationen im Bereich Beratung & Betreuung, Heime, Rehakliniken und psychiatrische Kliniken. Jede Registration wird einzeln geprüft. 

  • Warum wird auch Zuweisern eine Registrierung empfohlen?

    Regelmässige Zuweiser profitieren von erweiterten Funktionen eines OPAN® Management Cockpit. Dieses ermöglicht die Verwaltung des Kundenkontos mit mehreren Benutzern, bietet Zugriff auf das Backend und ein Dashboard für Anmeldungs- und Anfrageübersichten. Zusätzlich unterstützt das Cockpit die Fallkommunikation, individuelle Benachrichtigungseinstellungen und liefert Nutzungsstatistiken, was den Workflow erheblich optimiert.

  • Was kostet die Nutzung von OPAN®?

    Das Senden von Anmeldungen über die OPAN® Website an Anbieter ist kostenlos. Für Anbieter werden verschiedene Preismodelle ja nach Typ angeboten. Für Zuweiser, insbesondere Spitäler oder Institutionen, die unsere Schnittstellen nutzen oder ein Management Cockpit benötigen, gelten separate Preismodelle. Für detaillierte Informationen zu unserem Angebot kontaktieren Sie uns bitte direkt. Sie können auf der OPAN® Website oben rechts auf Kontakt & Support klicken. Dort stehen Ihnen unser Kontaktformular und unsere Kontaktdaten zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit einen Telefontermin oder ein Online-Beratungsgespräch mit unserem Support-Team zu buchen.

  • Wie lange dauert nach der Registrierung die Aktivierung einer Organisation?

    Nach Ihrer Registrierung prüfen wir Ihren Antrag und informieren Sie über die weiteren Schritte. Danach erstellen wir Ihre Organisation, erfassen Ihre User und hinterlegen Ihnen den entsprechenden Vertrag. Nach der Vertragsunterzeichnung werden Sie durch das OPAN® Team angemessen eingeführt und unterstützt. Der gesamte Prozess kann unterschiedlich lange dauern und hängt auch von notwendigen Schritten ab. Unser Ziel ist jedoch, dass Ihre Organisation möglichst schnell aktiviert wird.

  • Wir bieten mehrere Spezialisierungen an, wie müssen wir vorgehen?

    Falls Sie mehrere Spezialisierungen anbieten, muss für jede Spezialisierung eine neue Organisation erfasst werden. Nach der erstmaligen Registration informieren wir Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei den weiteren Schritte. 

Kundenmeinungen

Was unsere Kunden über uns sagen

    • Einfache Ersichtlichkeit der Dienstleistungsgebiete

      Als private Spitex sind wir angewiesen, dass auf der OPAN-Plattform für die zuweisenden Stellen einfach ersichtlich ist, in welchen Gebieten wir tätig sind. So gelangen Anfragen zielgerichtet an unsere Spitex und zusätzlicher Abklärungsaufwand ist so vermeidbar.

      Gerda Saxer, Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita
      Gerda Saxer

      Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita

    • OPAN® erfindet sich neu

      OPAN® Care ist eine Weiterentwicklung von OPAN® Online-Patientenanmeldung. Die ASPS begrüsst diesen Schritt, weil die Rubrizierung bei gleichzeitigem modernisiertem Design den Usern viele Vorteile bringt. Zudem wird das Angebot erweitert. Anmeldung in die stationäre Langzeitpflege und für einen Reha-Aufenthalt werden möglich. Private Spitex-Organisationen werden für die Versorgungssicherheit immer wichtiger. Deshalb schätzen wir die neuen Kollaborationsfunktionen, die den interprofessionellen Austausch und die Zusammenarbeit fördern.

      Marcel Durst, Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS
      Marcel Durst

      Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS

    • OPAN® Spitex - ein echter Mehrwert

      Für uns als Spitex-Organisation ist die Zusammenarbeit mit OPAN sehr bereichernd. Die Anmeldeprozesse funktionieren unkompliziert, zielgerichtet und können speditiv ausgeführt werden. Auch die Weitervermittlung an eine andere Institution fällt leicht, da die Vorlage mit allen nützlichen Angaben vollständig weitergeleitet werden kann. Das erspart uns viel Arbeit. Bei Fragen und anderen Anliegen erleben wir OPAN stets konstruktiv und wohlwollend.

      Petra Messerli, Klientenservice Spitex Stadt Luzern
      Petra Messerli

      Klientenservice Spitex Stadt Luzern

    • Anmeldung für Spitex-Dienstleistungen - mit OPAN® digital, jeterzeit und überall möglich

      Mit OPAN® erfolgt die Anmeldung für Spitex-Dienstleistungen digital, und sie ist jederzeit und überall möglich. Alle nötigen Informationen zur Planung einer ersten Intervention bei der Klientin oder dem Klienten zuhause stehen so zeitnah zur Verfügung – telefonisches Nachfragen oder das Zusammensuchen von Austritt- und Übertrittberichten auf Papier entfallen. Zudem vereinfacht OPAN® den Informationsaustausch zwischen den Fachpersonen aus Spital, Hausarztpraxis, Reha-Klinik, Alters- und Pflegeheim und Spitex. Das ist ganz im Sinne einer integrierten Versorgung der Patientinnen und Patienten.

      Cornelis Kooijman, Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz
      Cornelis Kooijman

      Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz