Sozialdienste & Patientenadministration
Sozialdienste & Patientenadministration
Austritte und Eintritte zentral verwalten
Willkommen auf der OPAN®-Plattform, Ihrem zentralen System für die elektronische Zuweisung und Nachsorge. Sozialdienste und Patientenadministrationen erhalten ein Kommunikationsinstrument zur Organisation der Nachsorge, während die Pflege Anmeldungen direkt an Nachsorgeanbieter übermittelt.
Zuweiser nutzen OPAN®, um Anmeldungen effizient zu übermitteln und die Zusammenarbeit mit Nachsorgeanbietern zu verbessern. Maximieren Sie Ihre Effizienz im Überleitmanagement mit OPAN®.
Optimierte Prozesse
Vernetzte Gesundheitsversorgung
Profitieren Sie von folgenden Funktionen
OPAN® bietet standardisierte Workflows für Anmeldungen und Übertritte in Nachsorgeinstitutionen. Das System ermöglicht flexible Übermittlungsprozesse, bei denen initiale Anmeldungen schrittweise durch nachgereichte Daten ergänzt werden können, entweder manuell oder automatisiert über Schnittstellen.
Anbieter profitieren von einem zentralen Eingang für Anmeldungen, was eine effiziente Koordination der Aufnahmen ermöglicht. Die Informationen können über Schnittstellen in Fachapplikationen übertragen werden. Diese strukturierte Vorgehensweise fördert eine zielgerichtete Kommunikation und verhindert den Verlust wichtiger Informationen in der E-Mail-Flut.
Der Workflow unterstützt somit eine effiziente und transparente Abwicklung des gesamten Anmeldeprozesses.
OPAN® bietet Schnittstellen zur Integration von Anmeldedaten in Fachapplikationen. Strukturierte Daten werden direkt übertragen, was manuelle Eingaben reduziert und Workflows optimiert. Die Schnittstellen ermöglichen einfachen Zugriff auf Anmeldungsdetails und zugehörige Dokumente. Automatische Datenaktualisierungen minimieren den Verwaltungsaufwand. Das System unterstützt eine gesetzeskonforme, langfristige Datenspeicherung und -archivierung.
Durch die nahtlose Datenintegration wird der Anmeldeprozess vollständig digitalisiert, was die Effizienz steigert und Fehlerquellen reduziert. Diese Funktionalität fördert eine optimale Nutzung der OPAN®-Plattform in Verbindung mit bestehenden IT-Systemen der Gesundheitseinrichtungen.
Das OPAN® Fallkommunikationsmodul ermöglicht den strukturierten Austausch von Informationen zu Patientenfällen innerhalb und zwischen Gesundheitseinrichtungen.
Es unterscheidet zwischen internen und externen Kommentaren, wobei interne Kommentare nur für die eigene Organisation sichtbar sind. Das Modul bietet einen chronologischen Kommentarverlauf, der die Nachverfolgung von Entscheidungsprozessen erleichtert. Aus Datenschutzgründen werden keine Kommentarinhalte per E-Mail versendet, stattdessen erhalten Nutzer Benachrichtigungen über neue Kommentare. Benachrichtigungseinstellungen sind anpassbar. Kommentare können als gelesen markiert werden und sind in PDF-Dokumenten sichtbar. Das Modul unterstützt die Integration in bestehende Systeme durch Schnittstellen.
MehrDas OPAN® Kapazitätsmanagement-Modul ermöglicht ambulanten und stationären Nachsorgeinstitutionen die effiziente Verwaltung und Kommunikation ihrer verfügbaren Plätze. Zuweiser erhalten Echtzeit-Zugriff auf aktuelle Kapazitätsinformationen, einschliesslich detaillierter Angaben zu verschiedenen Angeboten und Zimmerkategorien.
Anbieter können Kapazitätsdaten über eine Benutzeroberfläche einfach aktualisieren, wobei sie zwischen genauen Zahlen und allgemeiner Verfügbarkeit wählen können. Das System bietet anpassbare Erinnerungen zur regelmässigen Aktualisierung.
Es reduziert den Verwaltungsaufwand durch Minimierung telefonischer Anfragen und redundanter Übermittlungen an Spitäler. Dies optimiert den Zuweisungsprozess und die Belegungseffizienz für alle Beteiligten.
OPAN® Management-Account
Der OPAN® Management-Account ermöglicht Institutionen die Verwaltung ihres Kundenkontos mit mehreren Benutzern. Funktionen umfassen Zugriff auf das Backend, ein Dashboard für Anmeldungs- und Anfrageübersichten, sowie Verwaltung gesendeter Anmeldungen und Nachrichten. Der Management-Account unterstützt Fallkommunikation, Benachrichtigungseinstellungen und bietet Nutzungsstatistiken. Kunden können Benutzer einsehen und Stammdaten pflegen. Erweiterte Funktionen beinhalten Schnittstellenkonfiguration mit IP-Whitelisting und individuellen Instruktionen für internen Nutzer.
Der Account optimiert die Nutzung der OPAN®-Plattform für Institutionen, ermöglicht effizientes Datenmanagement und verbessert die Kontrolle über organisationsspezifische Einstellungen und Prozesse.
Statistiken & Reporting
Mit OPAN® können Organisationen und Gruppen umfassende Statistiken abrufen. Diese beinhalten beispielsweise, welche Organisation wie viele Anmeldungen an welchen Anbieter gesendet hat. Anbieter können dadurch ihre Hauptzuweiser identifizieren und sehen, wer die meisten Anmeldungen oder Nachrichten sendet.
Diese Statistiken unterstützen bei der Analyse von Ein- und Austrittsprozessen und ermöglichen eine gezielte Optimierung. Sie liefern wertvolle Einblicke, die zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen beitragen.
OPAN® Single-Sign-On
Das OPAN® Single-Sign-On-Modul ermöglicht die Föderierung zwischen der institutionseigenen IAM-Lösung und der OPAN®-Plattform. Es unterstützt nahtloses SSO, wodurch Benutzer ohne separate Anmeldung direkt auf OPAN® zugreifen können. Das System erlaubt rollenbasiertes Benutzer-Provisioning, anpassbar an individuelle Bedürfnisse. Unterstützte Authentifizierungsverfahren umfassen Microsoft EntraID, OpenID Connect und HIN (nur für persönliche Identitäten via HIN AGW).
Diese Funktion ist ausschliesslich in Kombination mit dem OPAN® Management-Account verfügbar und optimiert die Benutzerverwaltung sowie den Zugriff auf die Plattform für Institutionen.