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Fallkommunikation

Fallkommunikation

Effiziente Zusammenarbeit im Gesundheitswesen neu definiert

Das OPAN® Fallkommunikationsmodul ist die Antwort auf die wachsende Notwendigkeit nach einer effizienten, transparenten und sicheren Zusammenarbeit innerhalb von und zwischen Gesundheitseinrichtungen. Durch die Integration von fortschrittlichen Kommentarfunktion ermöglicht OPAN® eine reibungslose interne und externe Kommunikation, die die Grundlage für eine erfolgreiche Patientenversorgung und -überleitung bildet.

Überblick

Empfänger als auch Absender von Anmeldungen, Nachrichten oder Anfragen profitieren von der Möglichkeit, sich direkt innerhalb des Systems zum aktuellen Fall auszutauschen. Diese zentrale Funktion erleichtert die Kommunikation und unterstützt die nahtlose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Sie ermöglicht es Nutzern, relevante Anmerkungen, Informationen und Dokumente zu teilen, Fragen zu klären und wichtige Updates im Kontext einer Anfrage zu kommunizieren.

Interner und externer Austausch

Das OPAN® Fallkommunikationsmodul zeichnet sich durch die intelligente Unterscheidung zwischen internen und externen Kommentaren aus. Interne Kommentare bleiben innerhalb der eigenen Organisation verborgen und dienen der Abstimmung zwischen Teams, auch über Standorte hinweg. Externe Kommentare hingegen sind für Anfragende sichtbar und stellen sicher, dass alle relevanten Parteien stets über den neuesten Stand informiert sind. Diese klare Trennung fördert eine effiziente, zielgerichtete Kommunikation und verhindert, dass wichtige Informationen in der Flut von E-Mails untergehen.

Vorteile für OPAN®-Nutzer

  • Zentralisierte Kommunikation:

    Das Fallkommunikationsmodul vereinfacht den Austausch zwischen Empfängern und Absendern von Anmeldungen, Nachrichten oder Anfragen, indem es eine zentrale Plattform für Kommentare und Diskussionen bietet.

  • Klare Trennung von Kommunikationsebenen:

    Durch die Unterscheidung zwischen internen und externen Kommentaren wird eine gezielte und sichere Kommunikation innerhalb der Organisation sowie mit externen Partnern ermöglicht.

  • Effizientes Informationsmanagement:

    Die Kommentarfunktion erleichtert die Übermittlung relevanter Informationen, das Klären von Fragen und das Bereitstellen von Updates, wodurch Missverständnisse und Informationsverluste reduziert werden.

  • Verbesserte Transparenz und Nachverfolgbarkeit:

    Der chronologische Kommentarverlauf bietet einen vollständigen Überblick über den gesamten Kommunikationsverlauf zu einer Anfrage, was die Entscheidungsfindung und Bearbeitungshistorie nachvollziehbar macht.

  • Datenschutz und Sicherheit:

    OPAN® achtet auf den Schutz sensibler Patientendaten, indem es keine Kommentarinhalte per E-Mail verschickt, sondern lediglich Benachrichtigungen über neue Kommentare, die innerhalb des Systems eingesehen werden können.

  • Integration und Zugänglichkeit:

    Kommentare und Anhänge können über Schnittstellen erfasst und abgerufen werden, was die Integration in bestehende Systeme und Prozesse erleichtert.

Benachrichtigungen und Kommentarverfolgung

Um die Vertraulichkeit von Patientendaten zu wahren, versendet OPAN® keine Inhalte von Kommentaren per E-Mail. Stattdessen erhalten berechtigte Nutzer Benachrichtigungen über neue Kommentare, die dann innerhalb des OPAN®-Systems eingesehen werden können. Nutzer haben die Möglichkeit, Benachrichtigungseinstellungen anzupassen und zentrale Adressen für Benachrichtigungen zu hinterlegen. Kommentare können nach Bearbeitung als gelesen markiert werden, und der gesamte Verlauf ist für eine transparente Kommunikation und Nachverfolgung zugänglich.

Chronologischer Kommentarverlauf und Schnittstellen

Der chronologisch geführte Kommentarverlauf bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Kommunikationshistorie einer Anfrage. Dies erleichtert die Nachverfolgung von Entscheidungsprozessen und die Dokumentation von Bearbeitungsschritten. Zudem sind Kommentare auch in generierten PDF-Dokumenten sichtbar und können über Schnittstellen für weitere Verarbeitungen oder die Archivierung abgerufen werden.

Teilaufträge (im 2025)

Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit wächst kontinuierlich. Organisationen innerhalb von OPAN® können Teilaufträge aus erhaltenen Anmeldungen und Anfragen erstellen und intern oder auch an Partnerorganisationen weitergeben. Diese Teilaufträge umfassen eine Auswahl relevanter Informationen aus der ursprünglichen Anmeldung, ergänzt durch spezifische Anweisungen für die ausführende Organisation.

Im Bereich der Spitex kann dies beispielsweise bedeuten, dass eine Anmeldung für hauswirtschaftliche Unterstützung an eine spezialisierte Partnerorganisation in Form eines Teilauftrags weitergeleitet wird, oder dass eine Anmeldung für Betreutes Wohnen zusätzliche Spitex-Pflegeleistungen nach sich zieht. Die Kommunikationsfunktionen sowie der fallbezogene Austausch werden ebenfalls auf Teilaufträgen möglich sein, sodass notwendige Details transparent und nachvollziehbar geklärt werden können.

Lösungen & Funktionen von OPAN®

Anmeldung / Zuweisung Einfache Anmeldung, effiziente Zuweisung – Mit OPAN® zur optimalen Nachsorge.
Nachrichten & Dokumente Das OPAN® Modul "Nachrichten & Dokumente" ermöglicht die sichere und verschlüsselte Übermittlung von Dokumenten bis zu 500 MB.
Search4Care

Übertrittsmanagement für Sozialdienste und Patientenadministration - Effiziente Platzierung der Reha-, Heim- und Psychiatrie-Patienten.

Schnittstellen & Integration

Nahtlose und flexible Integration in Fachapplikationen. Mit der OPAN®-API strukturierte Daten senden und empfangen.

Fallkommunikation

Das OPAN® Fallkommunikationsmodul optimiert den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der spitalexternen Nachsorge.
Kapazitätsmanagement

Eine effiziente Verwaltung und Darstellung von Kapazitäten. Agiles Kapazitätsmanagement für moderne Gesundheitsdienstleister.