Anmeldung / Zuweisung
Anmeldung / Zuweisung
Einfache Anmeldung, effiziente Zuweisung
OPAN® vereinfacht den Prozess der Patientenanmeldung und Koordination für die spitalexterne Nachsorge. Unsere Plattform bietet eine effiziente Lösung für die nahtlose Anmeldung und Zuweisung von Patienten in der ambulanten und stationären Pflege.
Die OPAN®-Anmeldung ist seit über zehn Jahren im Übertrittsmanagement vom stationären zum ambulanten Setting etabliert. In Zusammenarbeit mit diversen Akteuren hat sie die Standardisierung und Digitalisierung der Anmeldung zur Spitex und zu Pflegeheimen massgeblich mitgestaltet.
Eine Anmeldung via OPAN® ist mehr als nur eine „elektronische Zuweisung“. Jede Anmeldung basiert auf einem flexiblen Prozess, der den Übertritt in eine Nachsorge-Institution begleitet.
Das OPAN® Support Team stellt im Rahmen ihrer Dienstleistung den Prozess sicher und überwacht diesen, damit zeitnah Rückmeldungen und Statusänderungen erfolgen können. Dies gewährleistet einen reibungslosen Informationsaustausch und eine effiziente Kommunikation zur Anmeldung.
Dank Schnittstellen können sämtliche erforderlichen Daten vom Zuweiser strukturiert an die OPAN®-Plattform übermittelt werden. Der Empfänger kann die Daten ebenfalls via Schnittstelle abrufen und weiterverarbeiten. OPAN® kann aber auch komplett ohne Schnittstellen verwendet werden, um maximale Flexibilität zu bieten.
Umfassendes Netzwerk
Als Zuweiser erreichen Sie mühelos eine Vielzahl von Nachsorgeinstitutionen in der ambulanten und stationären Pflege. Unsere Plattform hat sich auf die Vernetzung und Effizienzsteigerung in diesen Bereichen spezialisiert. In den letzten 10 Jahren haben wir ein umfassendes Netzwerk aufgebaut, das nahezu alle Spitäler und Kliniken sowie zahlreiche Arztpraxen und weitere Leistungserbringer umfasst. Nutzen auch Sie OPAN® für reibungslose und effiziente Anmeldungen an Pflege- und Nachsorgeinstitutionen. Entdecken Sie die Vorteile der OPAN®-Plattform.
Standardisierter Anmeldeprozess
Mit OPAN® nutzen Sie einen universellen Anmeldeprozess, der es ermöglicht, verschiedene Leistungserbringer effizient zu erreichen.
Abhängig vom Anmeldetyp werden spezifische Daten und Pflichtfelder abgefragt, jedoch bleiben der Prozess und die Statusverfolgung stets identisch. OPAN® bietet ein umfassendes Verzeichnis von Leistungserbringern in der ambulanten und stationären Pflege. Jede über OPAN® übermittelte Anmeldung wird garantiert bearbeitet. Sie erhalten zeitnah eine Rückbestätigung und können während des gesamten Anmeldeprozesses fallbezogen mit dem Empfänger kommunizieren.
Nach der Übermittlung einer Anmeldung können Sie bei Bedarf zusätzliche Daten nachreichen und dem Empfänger ergänzende Informationen zukommen lassen. Sollte eine Anmeldung vom Empfänger abgelehnt werden, haben Sie die Möglichkeit, diese einem neuen Empfänger zuzuweisen. Ebenso können Anmeldungen bei Bedarf storniert werden.
Das OPAN® Support-Team überwacht den Prozess (nicht die Daten) und stellt sicher, dass alle Anmeldungen korrekt und zeitnah bearbeitet werden.
Verlaufsdokumentation
Die automatisch generierte Verlaufsdokumentation bietet eine vollständige Übersicht über alle relevanten Informationen zur Anmeldung und dokumentiert systematisch alle Änderungen im Prozessverlauf. Sie enthält detaillierte Angaben zu den Schlüsselereignissen, einschliesslich des Zeitpunkts der Anmeldebestätigung, der Empfänger der Anmeldung und der Person, die den Versand durchgeführt hat. Zusätzlich wird die fallbezogene Kommunikation im Zusammenhang mit der Anmeldung sorgfältig erfasst.
Diese umfassende Auflistung aller Aktivitäten schafft eine lückenlose Verlaufsdokumentation. Die Dokumentation kann manuell oder automatisch über eine Schnittstelle in Ihr Fachsystem übertragen werden, um eine langfristige Archivierung sicherzustellen.