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Spitex

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  • Mit diesem Service können Sie sicher und zuverlässig Dokumente und Nachrichten übermitteln.

    Bis zu 500 MB pro Datei
    Sicherer als E-Mail

Ihre Vorteile

Nutzen Sie OPAN® und profitieren Sie von folgenden Vorteilen

Mit OPAN® können Sie Anmeldungen an über 600 Spitex- und spitexnahe Organisationen übermitteln.
  • Sicher und zuverlässig
  • Einfach zu handhaben
  • Zeit- und kostensparend
  • Schnelle Reaktion der empfangenden Organisationen
  • Prozessgestützt und dokumentiert
  • Fallbezogene Kommunikation

OPAN® ist die Brücke zwischen Zuweisern - wie Spitäler und Kliniken, Arztpraxen und Privatpersonen - und Anbietern, zu denen Spitex, Rehabilitationszentren, Heime und viele weitere gehören. Unsere Plattform ermöglicht eine sichere elektronische Kommunikation, die auf einem strukturierten Prozess beruht, und bildet somit die Grundlage für eine nahtlose Patientenversorgung.

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Video zum Anmeldevorgang

So tätigen Sie eine neue Anmeldung

Geben Sie den Wohnort, Einsatzort oder die gewünschte Region ein und wählen Sie einen passenden Anbieter aus der Liste. Filter helfen bei der Eingrenzung.

Bei Unsicherheiten bezüglich benötigter Dienste klärt der gewählte Anbieter nach der Anmeldung die Details.

Füllen Sie das Anmeldeformular mit Informationen zum Auftrag, benötigten Dienstleistungen und Patientendaten aus.

Nach der Übermittlung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung. Der weitere Ablauf erfolgt standardisiert. Sie können zusätzliche Informationen nachreichen und den Anmeldestatus verfolgen.

Übermitteln von Dokumenten und Nachrichten

Diese Funktion ermöglicht Ihnen das schnelle und sichere Senden elektronischer Dokumente oder Informationen an teilnehmende Organisationen. Hierfür klicken Sie oben im Reiter auf "Nachrichten & Dokumente" und wählen die gewünschte Organisation oder Institution.

Im Übermittlungsformular können Sie den Betreff und Ihre Nachricht eingeben und bei Bedarf Dokumente hinzufügen. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, wobei Dateien bis zu einer Grösse von 500 MB unterstützt werden.

Dies garantiert einen sicheren Austausch vertraulicher Dokumente und Informationen.

Unser Angebot

Welche Spezialisierung benötigen Sie?

Die Angebote im Bereich Pflege zu Hause sind sehr umfassend und decken vielseitige Bedürfnisse ab. Auf OPAN® finden Sie Organisationen, welche spezialisierte Dienstleistungen an Ihrem gewünschten Einsatzort anbieten.

Folgende Spezialisierungen können Sie in der Kategorie Spitex wählen.

Reguläre Spitex

Die reguläre Spitex (Spitalexterne Pflege und Hilfe) bietet ambulante Betreuung und Pflege für Menschen aller Altersgruppen in ihrem Zuhause an. Die Haupttätigkeiten umfassen Grundpflege (wie Körperpflege, An- und Auskleiden), medizinische Behandlungspflege (z.B. Wundversorgung, Medikamentenverabreichung), Hauswirtschaft (z.B. Mahlzeitenzubereitung, Reinigung) und Beratung.

Kinderspitex

Die Kinderspitex spezialisiert sich auf die ambulante Pflege und Betreuung von kranken und/oder behinderten Kindern und Jugendlichen zu Hause. Sie umfasst kindgerechte medizinische Behandlung, Unterstützung in der Entwicklungsförderung, Entlastung der Familien und Begleitung in der Palliativpflege.

Psychiatrische Spitex

Diese Dienstleistung richtet sich an Personen mit psychischen Erkrankungen oder Krisen. Die psychiatrische Spitex bietet neben der Grund- und Behandlungspflege auch psychosoziale Unterstützung, Krisenintervention, Beratung und Begleitung im Alltag, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Betroffenen zu fördern.

Palliative Spitex

Die palliative Spitex konzentriert sich auf die Betreuung und Begleitung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen zu Hause. Sie bietet Schmerzmanagement, Symptomkontrolle, psychosoziale und spirituelle Unterstützung, um die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu verbessern.

Freiberufliche Pflegefachleute

Freiberufliche Pflegefachleute bieten selbstständig eine breite Palette an Pflege- und Betreuungsleistungen an, die von der Grund- und Behandlungspflege über spezialisierte Pflege (wie Wundmanagement, Palliative Care, psychosoziale Unterstützung) bis hin zur Beratung und Schulung von Patienten und Angehörigen reichen. Sie arbeiten oft im Auftrag von Spitex-Organisationen oder direkt für Privatpersonen und Institutionen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Welche Informationen sind für die Übermittlung einer Anmeldung notwendig?

    Mindestangaben sind Name, Geburtsdatum und Geschlecht des Patienten/Kunden, Versicherungsinformationen, zuständige/r Arzt/Ärztin und der Anmeldegrund. Geben Sie auch Ihre Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen an. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto weniger administrative Abklärungen sind später nötig.

  • Was geschieht nach der Übermittlung einer Anmeldung?

    Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per Mail (prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!). Die angefragte Organisation wird die notwendigen Abklärungen treffen und bei Bedarf Rückfragen stellen. Falls sie den Auftrag übernehmen kann, wird eine Bestätigungsmal versendet. Falls sie ablehnen muss, wird Ihnen dies ebenfalls per Mail mitgeteilt und Sie können einen anderen Anbieter auswählen oder die Anmeldung geht an den Anbieter mit Versorgungsauftrag, falls es eine Spitex-Anfrage ist.

  • Ist eine Anmeldung verbindlich?

    Eine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich oder Sie haben dies in der Anfrage deutlich anders beschrieben. Nach erfolgter Bedarfsabklärung gehen Sie mit dem Anbieter ein seperates Auftragsverhältnis ein, das dann auch kostenpflichtig sein wird.

  • Benötige ich ein Konto für die Online-Anmeldung?

    Nein, Sie können eine Anmeldung ohne Registrierung über die Website durchführen. Sie haben jedoch weitere Funktionen wie Kommentare hinzufügen und empfangen, sobald Sie ein Konto erstellt haben.

  • Benötige ich eine ärztliche Verordnung?

    Dies ist regional unterschiedlich. Erkundigen Sie sich nach der Anmeldung beim Anbieter, falls es für Sie nicht klar ist. Entweder stellt diese der behandelnde Arzt oder der Hausarzt aus. Für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist diese zwingend. Sie können das Formular auch nachträglich über die Nachtragsfunktion zur Anmeldung übermitteln.

  • Wie kann ich den Eingang meiner Anmeldung überprüfen?

    Nach der Übermittlung sehen Sie eine Bestätigungsseite. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung als Eingangsbestätigung. Sobald der Anbieter die Anmeldung bestätigt, werden Sie wiederum per Mail informiert. Bei Fragen in der Zwischenzeit, können Sie den Anbieter telefonisch kontaktieren.