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Numerous institutions and organizations use the efficient and secure information transfer of OPAN®. Whether you are sending or receiving information - the simple OPAN® process can be easily integrated into your existing processes. Start now with your registration request and become part of our networked community.

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Karin Zehnder

Karin Zehnder

Operational management

Nina Kälin

Nina Kälin

Customer Success Manager (CSM)

Laura Tramanzoli

Laura Tramanzoli

Support Team

Christian Knellwolf

Christian Knellwolf

CEO

Hansueli Kaufmann

Hansueli Kaufmann

Sales and consulting

Sascha Kalt

Sascha Kalt

Chief Business Development Officer (CBDO)

Delia Bianchi

Delia Bianchi

Project manager

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Frequently Asked Questions (FAQ)

Registrierungsprozess

  • Welche Anbieter können sich auf OPAN® registrieren?

    Als Anbieter können sich Leistungserbringer in der ambulanten und stationären Pflege, Betreuung und Beratung registrieren. Zugelassene Anbietertypen sind öffentliche und private Spitex Organisationen, freiberufliche Pflegefachpersonen, Organisationen im Bereich Beratung & Betreuung, Heime, Rehakliniken und psychiatrische Kliniken. Jede Registration wird einzeln geprüft. 

  • Warum wird auch Zuweisern eine Registrierung empfohlen?

    Regelmässige Zuweiser profitieren von erweiterten Funktionen eines OPAN® Management Cockpit. Dieses ermöglicht die Verwaltung des Kundenkontos mit mehreren Benutzern, bietet Zugriff auf das Backend und ein Dashboard für Anmeldungs- und Anfrageübersichten. Zusätzlich unterstützt das Cockpit die Fallkommunikation, individuelle Benachrichtigungseinstellungen und liefert Nutzungsstatistiken, was den Workflow erheblich optimiert.

  • Was kostet die Nutzung von OPAN®?

    Das Senden von Anmeldungen über die OPAN® Website an Anbieter ist kostenlos. Für Anbieter werden verschiedene Preismodelle ja nach Typ angeboten. Für Zuweiser, insbesondere Spitäler oder Institutionen, die unsere Schnittstellen nutzen oder ein Management Cockpit benötigen, gelten separate Preismodelle. Für detaillierte Informationen zu unserem Angebot kontaktieren Sie uns bitte direkt. Sie können auf der OPAN® Website oben rechts auf Kontakt & Support klicken. Dort stehen Ihnen unser Kontaktformular und unsere Kontaktdaten zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit einen Telefontermin oder ein Online-Beratungsgespräch mit unserem Support-Team zu buchen.

  • Wie lange dauert nach der Registrierung die Aktivierung einer Organisation?

    Nach Ihrer Registrierung prüfen wir Ihren Antrag und informieren Sie über die weiteren Schritte. Danach erstellen wir Ihre Organisation, erfassen Ihre User und hinterlegen Ihnen den entsprechenden Vertrag. Nach der Vertragsunterzeichnung werden Sie durch das OPAN® Team angemessen eingeführt und unterstützt. Der gesamte Prozess kann unterschiedlich lange dauern und hängt auch von notwendigen Schritten ab. Unser Ziel ist jedoch, dass Ihre Organisation möglichst schnell aktiviert wird.

  • Wir bieten mehrere Spezialisierungen an, wie müssen wir vorgehen?

    Falls Sie mehrere Spezialisierungen anbieten, muss für jede Spezialisierung eine neue Organisation erfasst werden. Nach der erstmaligen Registration informieren wir Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei den weiteren Schritte. 

Testimonials

What our customers say about us

    • Easy visibility of the service areas

      As a private Spitex service, we rely on the Opan platform to make it easy for referring agencies to see the areas in which we are active. This ensures that inquiries reach our Spitex in a targeted manner and additional clarification work can be avoided.

      Gerda Saxer, Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita
      Gerda Saxer

      Leitung Pflege Schweiz, Qualis Vita

    • OPAN® reinvents itself

      OPAN® Care is a further development of OPAN® Online Patient Registration. The ASPS welcomes this step, as the new rubric and modernized design offer users many advantages. The range of services is also being expanded. Registration for inpatient long-term care and rehabilitation stays will be possible. Private Spitex organizations are becoming increasingly important for the security of care. We therefore appreciate the new collaboration functions, which promote interprofessional exchange and cooperation.

      Marcel Durst, Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS
      Marcel Durst

      Geschäftsführer, Association Spitex-privée Suisse ASPS

    • OPAN® Spitex - real added value

      "For us as a Spitex organization, the cooperation with OPAN® is very enriching. The registration processes are uncomplicated, targeted and can be carried out quickly. be carried out quickly. The transfer to another institution is also easy, because the template can be forwarded in full with all the useful information. This saves us a lot of work. When we have questions and other concerns, we always find OPAN® constructive and benevolent."

      Petra Messerli, Klientenservice Spitex Stadt Luzern
      Petra Messerli

      Klientenservice Spitex Stadt Luzern

    • Registration for Spitex services - digital, anytime and anywhere with OPAN®

      With OPAN®, registration for Spitex services is digital and can be done anytime and anywhere. All the information required to plan an initial intervention at the client's home is available promptly - there is no need to make telephone inquiries or collect discharge and transfer reports on paper. OPAN® also simplifies the exchange of information between specialists from the hospital, GP practice, rehabilitation clinic, retirement and nursing home and Spitex. This is entirely in the interests of integrated patient care.

      Cornelis Kooijman, Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz
      Cornelis Kooijman

      Co-Geschäftsführer Spitex Schweiz