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Rund-um-die-Uhr Spitex: Nacht & Pikett

Fachthemen

Rund-um-die-Uhr Spitex: Nacht & Pikett

Nach Unfällen, Verletzungen oder mit zunehmendem Alter ist Unterstützung Gold wert. Speziell im medizinischen Bereich ist oftmals Hilfe gefragt, damit Klientinnen und Klienten trotz der Umstände zu Hause wohnen bleiben können. Diese Unterstützung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Spitex in regelmässigen Abständen. In einigen Fällen liefert die Spitex auch rund um die Uhr Unterstützung.

Was leistet die Spitex rund um die Uhr im Notfall?

Klientinnen und Klienten einer Spitex werden im Normalfall nicht rund um die Uhr betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht dauerhaft vor Ort. Tritt ein Notfall ein, dann kann es durchaus passieren, dass die verantwortlichen Fachkräfte gerade andere Personen versorgen. 

Hilfe muss natürlich trotzdem so schnell wie möglich erscheinen. In diesen Fällen richten sich Klientinnen und Klienten an den 24-Stunden-Notruf. Ihn erreichen Sie rund um die Uhr und rasch sind medizinische und pflegerische Fachkräfte zur Stelle. 

Einige Spitex-Organisationen stellen ihren Klientinnen und Klienten kleine Notfallschalter zur Verfügung. Diese erweisen sich als besonders wertvoll, wenn sie nicht in der Lage sind, einen Anruf zu tätigen. Nur ein Knopfdruck ist nötig, um einen Notruf auszulösen. 

Dieser geht direkt bei der nächsten Notrufzentrale ein. Sie organisiert umgehend Hilfe vor Ort und informiert die nötigen Fachkräfte. Diese machen sich sofort auf den Weg, um zu Hilfe zu eilen. 

Damit all das reibungslos funktioniert, ist es aber unabdingbar, dass der Notfallschalter jederzeit erreichbar ist. Bestenfalls tragen ihn Klientinnen und Klienten in der Nacht oder dann, wenn sie allein zu Hause sind, stets bei sich. 

Wie arbeitet die Spitex rund um die Uhr zu nächtlicher Stunde?

Klientinnen und Klienten einer Spitex benötigen nicht nur am Tag Unterstützung. Es kann durchaus vorkommen, dass sich in der Nacht ein pflegerischer Notfall ereignet. In diesen Fällen sind die Dienste der Nachtspitex gefragt. Sie entlastet nicht nur die Klientinnen und Klienten selbst. Auch die Angehörigen können aufatmen, denn sie wissen, dass jederzeit auf professionelle Unterstützung Verlass ist.

Bei der Nachtspitex handelt es sich um eine Spezialleistung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen dabei vielerlei Aufgaben, darunter: 

  • Hilfe beim Zubettgehen  
  • Umlagern von Klientinnen und Klienten  
  • An- und Abhängen von Infusionen  
  • Gabe von Medikamenten  
  • Gang ins Badezimmer  

Die Nachtspitex übernimmt aber nicht nur medizinische und pflegerische Leistungen. Zahlreiche Personen kennen das folgende Problem: Es will sich einfach keine erholsame Nachtruhe einstellen. Sorgen und Ängste nehmen überhand und rauben den Schlaf. Negative Gedanken, was die Zukunft betrifft, treten bei zahlreichen Klientinnen und Klienten auf. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachtspitex haben auch zu später Stunde ein offenes Ohr. Sie widmen sich diesen Ängsten und Sorgen und führen klärende und professionelle Gespräche. Dabei zeigen sie natürlich gleichzeitig ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen. Sie sorgen dafür, dass sich die Klientinnen und Klienten verstanden fühlen und beruhigt schlafen können.  

Dank der Nachtspitex länger zu Hause wohnen

Zahlreiche Klientinnen und Klienten kommen am Tag noch recht gut allein zurecht. Doch am Abend schwinden oftmals die Kräfte. Vor allem bei einer Erkältung fühlen sich Betroffene zu später Stunde deutlich schlechter und quälen sich teilweise durch die Nächte.

Der Körper kommt in dieser Zeit zur Ruhe und der Adrenalinspiegel, der ihn durch den Tag getragen hat, sinkt. Es ist also kaum verwunderlich, dass abends und nachts oftmals mehr Unterstützung notwendig ist. Doch das soll kein Grund sein, das eigene Zuhause aufgeben zu müssen. 

Es steckt voller Erinnerungen und ist ein wichtiges Symbol für Selbstständigkeit. Vor allem für ältere Menschen haben die eigenen vier Wände eine ganz besondere Bedeutung. Niemand möchte das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit aufgeben, das das Zuhause bietet.

Bestenfalls können Klientinnen und Klienten bis an ihr Lebensende in ihrem Zuhause wohnen bleiben, auch wenn sie nachts Unterstützung benötigen. Genau das macht die Nachtspitex möglich. Damit trägt sie deutlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei. In der Regel ist sie von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens erreichbar.

Jederzeit bestens umsorgt dank Pikettdienst

Einige Spitex-Organisationen bieten einen 24-Stunden-Pikettdienst. Beispielsweise kooperiert eine Spitexorganisation zu diesem Zweck mit dem Schweizerischen Roten Kreuz. Klientinnen und Klienten haben nicht nur die Möglichkeit, die Telefonnummern ihrer Angehörigen auf dem Notruf des SRK zu speichern. Auch die Kontaktinformationen der beauftragten Spitex können sie dort vermerken lassen.

Der 24-Stunden-Pikettdienst richtet sich vor allem an Klientinnen und Klienten, die allein leben, beziehungsweise kein soziales Netz haben. Möchten sie weiterhin in ihren eigenen vier Wänden wohnen, dann müssen sie sich anderweitig auf Unterstützung verlassen können. Genau diese bietet der Pikettdienst.

Nicht selten haben Klientinnen und Klienten Angehörige, die sehr weit weg wohnen und nicht sofort vor Ort sein können. Unter Umständen sind diese auch beruflich sehr stark eingespannt und weisen deshalb nicht die notwendige zeitliche Flexibilität auf. In derartigen Fällen kann die Spitex als Notrufadresse eingetragen werden.

Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann im Rahmen des Pikettdiensts jederzeit zu Hilfe eilen können, benötigen sie Zugang zur Wohnung. Sie brauchen also einen Schlüssel, um auch eintreten zu können, wenn es die Klientinnen und Klienten nicht zur Tür schaffen. Wer niemandem einen Schlüssel dauerhaft anvertrauen möchte, installiert beispielsweise alternativ einen Schlüsselsafe.

All diese Dienste können nur Klientinnen und Klienten in Anspruch nehmen, die am Rotkreuz-Notruf angeschlossen sind. Die Anmeldung führen Sie bei der zuständigen Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes oder der entsprechenden Spitex durch.

Kosten für den Pikettdienst

Für den 24-Stunden-Pikettdienst wird eine monatliche Gebühr fällig. Auch Einsätze im Notfall durch die Spitex sind mit finanziellen Aufwendungen verbunden. Hinzu kommt die kostenpflichtige Installation eines Notrufgeräts durch das SRK, um rasch Fachkräfte alarmieren zu können. Die Installation sowie die Miete des Geräts erfordern weitere finanzielle Aufwendungen.

Personen, die nicht über die notwendigen Mittel verfügen, können die Dienste unter Umständen zu vergünstigten Konditionen beziehen. Niemand soll aus finanziellen Gründen auf die körperliche Unversehrtheit verzichten müssen. Das SRK berät Ihre Angehörigen und Sie gern. Gleiches gilt für die zuständige Spitex.

Wie arbeitet die Spitex rund um die Uhr am Wochenende?

Selbstverständlich können sich Klientinnen und Klienten auch am Wochenende auf die umfassende Unterstützung im Notfall verlassen. Pikettdienst, Expressspitex und der 24-Stunden-Notruf sind jederzeit erreichbar. Notfälle setzen an Wochenenden und Feiertagen schliesslich nicht aus. Niemandem soll es an diesen Tagen an notwendiger medizinischer und pflegerischer Versorgung fehlen.

Finden Sie die passende Spitex für Ihren Angehörigen

Wir von OPAN® beraten Sie gern zu den Möglichkeiten, die Klientinnen und Klienten einer Spitex im Notfall haben. Wir helfen Ihnen auch dabei, erst einmal eine geeignete Organisation zu finden, die die notwendige Unterstützung am Tag leistet. Zu diesem Zweck haben wir eine Online-Plattform entwickelt, die Klientinnen und Klienten mit Spitex-Organisationen zusammenbringt.

Nur wenige Klicks trennen Sie von der optimalen Versorgung. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen haben oder unsere Unterstützung wünschen.